02385 - 6688 ham-kita-zion@kirchenkreis-hamm.de
ham-kita-zion@kirchenkreis-hamm.de

7:00 - 9:00 Uhr - Bringphase

Die Kinder kommen in der Kita an und sammeln sich von 07:00 – 08:00 Uhr in einer Gruppe

7:00 - 10:30 Uhr - Freispiel und freies Frühstück

In dieser Zeit können die Kinder frei entscheiden, mit wem und in welchem Raum sie spielen möchten. Parallel findet in allen Gruppen das Frühstück an separaten Tischen statt. Es stehen den Kindern sowohl die Gruppen- und Nebenräume sowie der Forscherraum und die Turnhalle zur Verfügung. In den unterschiedlichen Funktionsräumen unserer Kita finden täglich Angebote zu den verschiedenen Bildungsbereichen statt. Bei Wind und Wetter haben die Kinder zudem die Möglichkeit, sich auf unserem großen und naturnahen Außengelände zu bewegen.

10:00 - 12:00 Uhr – Projekte und Aktivitäten

In dieser Zeit finden Projekte und Aktivitäten auf der Gruppenebene statt. Diese sind immer an die aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder angelegt.

12:00 - 12:15 Uhr – 1. Abholphase

Die Familien können ihre Kinder mit einer geteilten Buchungszeit von 35 Stunden abholen.

12:00 - 12:45 Uhr – Mittagessen

Die Kinder essen in ihrer Gruppe gemeinsam am Tisch zu Mittag. Sie bedienen sich eigenständig aus den vorbereiteten Schüsseln. So lernen sie, die Portionen an ihren Hunger anzupassen. Selbstverständlich stehen die Erzieher*innen den Kindern immer unterstützend zur Seite.

12:45 - 14:00 Uhr – Schlaf- und Ruhephase

Auf Anspannung folgt Entspannung. Es ist wichtig, dass die Kinder sich nach einem aktiven Vormittag erholen können. Die jüngeren Kinder gehen in einem separaten Raum in ihre Schlafhöhlen und schlafen dort. Die älteren haben die Möglichkeit sich in einem abgedunkelten Nebenraum auf Zustellbeten hinzulegen und sich dort auszuruhen. Die Zeiten der Schlaf- und Ausruhphase werden individuell an die kindlichen Bedürfnisse angepasst.

14:00 - 15:45 Uhr - Der Nachmittagsbereich

In dieser Zeit finden Projekte, AG’s, Portfolioarbeit, das Freispiel oder auch Ausflüge statt.

15:45 - 16:00 Uhr Abholzeit

Auch der schönste Tag in der Kita endet einmal und die Kinder werden abgeholt.