02385 - 6688 ham-kita-zion@kirchenkreis-hamm.de

„WELCHEN TAG HABEN WIR?“ fragte Pooh
„ES IST HEUTE“, quiekte Ferkel
„MEIN LIEBLINGSTAG“ sagte Pooh

Die Grundlage unserer täglichen pädagogischen Arbeit ist der "situationsorientierte Ansatz". Er gibt den Kindern die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen und Erlebnisse zu machen, zu verarbeiten, zu verstehen, bedeutsame Fragen der Kinder zu beantworten und unterschiedlichste Zusammenhänge unserer Welt zu begreifen. Aus den eigenen Erfahrungen eines Kindes bauen sich individuelle und soziale Kompetenzen auf. Die Erzieher-innen wollen täglich neue Lernanlässe der Kinder wahrnehmen, aufgreifen und auf Augenhöhe mit den Kindern die Welt erforschen.

Unser gesetzlicher Auftrag leitet sich zudem aus dem KiBiZ (Kinder-Bildungs-Gesetz) ab: Betreuung, Erziehung und Bildung.

Unsere Schwerpunkte

„Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.“ - John Locke -

Familienzentrum

Wir bilden zusammen mit der Kita Regenbogen aus Berge das Evangelische Familienzentrum EMMAUS. Es ist unser Ziel, Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensphasen frühzeitig zu erreichen und ihnen in einem umfassenden System Begleitung und Unterstützung sowie Halt und Gemeinschaft anzubieten.

Wir möchten für die Familien in Rhynern, Berge und Westtünnen Angebote schaffen und Möglichkeiten der Begleitung bieten. Dafür kooperieren wir erfolgreich mit unterschiedlichen Partnern und Organisationen, um gemeinsam unsere Bildungs- und Beratungsangebote zu planen und umzusetzen.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Im Mittelpunkt steht immer das Kind. Es geht um sein Wohlbefinden, seine Entwicklung, Erziehung und Bildung. Sie als Eltern befinden sich immer im Dialog mit den Erzieher*innen unserer Kita. Sie sind gleichwertige und gleichberechtigte Partner. Das gemeinsame Ziel ist es, die bestmögliche Entwicklung des Kindes zu erreichen und immer zum Wohle des Kindes zu handeln.

„Evangelisch aus gutem Grund“

Der Slogan „evangelisch aus gutem Grund“ zeigt deutlich, dass wir der Überzeugung sind, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin Werte im Zusammenspiel aus Überzeugungen und dem Glauben in sich trägt und diese auch nach außen vertritt. Für uns als Kindertageseinrichtung sind zudem die Inhalte auf der Homepage des evangelischen Kirchenkreises Hamm, unseres Trägers, für unsere pädagogische Arbeit richtungsweisend.

Uns ist es wichtig, über den Glauben ins Gespräch zu kommen, den Kindern die Bibel nahezubringen, die Vielfalt der Religion zu leben und die Gemeinschaft zu leben.

Inklusion

Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Chancen. Das bedeutet für uns Inklusion. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Mensch eine Behinderung hat oder nicht. Denn Inklusion heißt: Es ist normal, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Und das gilt auch schon für kleine Kinder, die ein Handicap haben.

Anders als der Begriff der Integration, der besagt, dass Menschen mit Behinderung einbezogen werden sollten, bedeutet Inklusion, dass alle ganz automatisch dazugehören. Inklusion bedeutet Zugehörigkeit und verneint damit automatisch eine Ausgrenzung.

Medienerziehung

Unsere Welt wird immer digitaler und die Technik entwickelt sich stetig weiter. Die Medienpädagogische Arbeit unserer Kita orientiert sich immer an den Interessen der Kinder. Als Gründungsmitgleid des "Hammer Kita-Netz Medienbildung" stehen wir im stetigen Austausch mit Experten der Medienbildung und bilden uns regelmäßig fort. Die medienpädagogische Arbeit fördert nicht ausschließlich den Umgang mit den Medien sondern zeitglich auch soziale und kommunikative Fähigkeiten und ganz besonders die Kreativität.

Allgemeines

In unserer Ev. Kindertageseinrichtung Zion betreuen wir zurzeit 65 Kinder in den Gruppenformen I und III (Kinder im Alter von 2-6 Jahren in zwei Gruppen und Kinder im Alter von 3-6 Jahre in einer Gruppe). Circa 55 der betreuten Kinder besuchen die Kindertageseinrichtung ganztags.

Circa 15 % der Kinder stammen aus Familien mit Migrationshintergrund. Weiterhin arbeiten wir aktuell mit mehreren vom Landschaftsverband anerkannten Kindern inklusiv. Circa 10 % aller Eltern unserer Kita sind alleinerziehend und circa 90 % sind berufstätig.